Zumeldung: Situation im Wald MLR vom 23.04.

Waldzustand steht vor dramatischer Verschlechterung - AG Wald fordert schnelle Umsetzung des Masterplans

„Wir sind in großer Sorge um den Zustand unserer Wälder“ äußert sich Dietmar Hellmann, 1. Vorsitzender der AG Wald Baden-Württemberg am Donnerstag in Stuttgart. „Die Lage ist katastrophal: Die Dürren der letzten beiden Jahre, der Wintersturm `Sabine` – und jetzt wieder enorme Trockenheit. Die Forstleute und Waldbesitzenden geben ihr Bestes, doch wenn das so weitergeht sind viele Waldflächen im Land und damit deren vielfältigen Funktionen für die Gesellschaft massiv gefährdet“, bestätigt er die von Forstminister Peter Hauk dargestellte Situation.

„Was wir jetzt brauche ist die schnelle Umsetzung des im letzten Jahr angekündigten Masterplans zum Umgang mit unseren Wäldern und zur Unterstützung der Waldbesitzenden. Im September letzten Jahres wurden unsere massiven Anstrengungen belohnt auf die schon damals schwierige Situation im Wald hinzuweisen. Der Notfallplan des Landes schaffte erste Entlastungen für die Waldbesitzenden. Dieses von uns erkämpfte Sofortprogramm muss jetzt dringend ausgebaut und im angekündigten Masterplan verstetigt werden“, so Hellmann. Es gehe bei allen aktuellen Herausforderungen auch darum die Zukunft in den Blick zu nehmen und langfristige, nachhaltige und praktikable Lösungen aufzuzeigen.

In diesem Zusammenhang müsse das Land auch für den Staatswald alle erforderlichen Mittel bereitstellen und auf Gewinnerwartungen verzichten. „Wir brauchen gerade jetzt alle zur Verfügung stehenden Mittel um Waldschäden zu begrenzen und Waldflächen zu erhalten. Vor dem Hintergrund stetig wachsender, klima- und gesellschaftsbedingter Herausforderungen im Wald darf es dem Land im Wald nicht vorrangig um Geld gehen,“ so Hellmann. Er sieht den Wald insbesondere im Hinblick auf den Klimaschutz als Gradmesser für den Umgang der Gesellschaft mit ihrer Umwelt.

In der aktuellen Zeit großer sozialer Isolation diene der Wald darüber hinaus in bisher nicht dagewesenem Umfang als Raum für Erholung und Gesundheit der breiten Bevölkerung. Es gelte daher verstärkte Anstrengungen zum Schutz und Erhalt dieses Erholungsraums zu unternehmen und gleichzeitig klimawandelbedingte Herausforderungen nicht in den Hintergrund rücken zu lassen.

• All
  • Bundeskartellverfahren
  • Bundeswaldgesetz
  • Forststrukturreform